Die Wolga- Elektrik

und die böse Überraschung im Kabelbaum.

Die Wolga- Elektrik ist, wie bei anderen Oldtimern aus dieser Zeit auch, recht überschaubar.

Wenn da nicht die vielen verschmorten Kabel wären ...

Da muss es mal mächtig gequalmt haben seinerzeit, als der Kabelbaum brannte.

Einige elektrische Funktionen dürften dabei auf der Strecke geblieben sein.

Das erklärte auch die vielen "fliegenden Strippen" im Motorraum und das heillose Kabelgewirr  dem Armaturenbrett.

Die vollständige Wiederherstellung des Kabelbaumes (aus akuter Ermangelung eines neuen) stellte die eigentliche Herausforderung dar.

Gleichwohl möchte ich nicht noch einmal solch einen Kabelbrand erleben und schon gar nicht irgendwelche Fehler suchen,

die im verbrannten Geäst des Kabelbaumes versteckt sind.

Wer die russischen Drahtsicherungen kennt, kann sich vorstellen,

warum der Stromfluss derartig hoch werden kann, dass die Drähte glühen.

Bei der vorgefundenen Absicherung der elektrischen Anlage war es reine Glückssache,

dass die Karre NICHT komplett abgebrannt ist.


dsc01540.jpg
dsc01543.jpg
dsc01544.jpg
dsc01546.jpg
dsc01547.jpg
dsc01554.jpg
dsc01555.jpg
dsc01556.jpg
dsc01557.jpg
dsc01558.jpg
dsc01559.jpg

Dies sind die Bilder, die während der Bestandsaufnahme kurz nach dem Kauf entstanden sind.

............................................................................................................

Im Februar 2009 nahm ich mir endlich die Zeit, den Kabelbaum zu sanieren.

Zur Sanierung des Kabelbaumes



Bilder-Copyright:www.projekt-m21.de

Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
 

Home